Aus der Ferne gesehen
Aus der Ferne gesehen
Aus der Ferne gesehen
Aus der Ferne gesehen
Aus der Ferne gesehen
Aus der Ferne gesehen
Aus der Ferne gesehen

Aus der Ferne gesehen

2021 – zweikanalige Videoinstallation, 17:54 min Loop

Meine ersten Videoarbeiten habe ich 1986 bis 1988 mit einer Betamax-Kamera gedreht. Das Betamax-Band auf dem ich meine Videos hintereinander gehängt hatte, habe ich 2021, also fast 35 Jahre später, von einer Firma digitalisieren lassen. Ich war erschrocken über das Ergebnis und die schlechte Bildqualität. Das hat mich angeregt darüber nachzudenken mit was ich mich in den 80er Jahren beschäftigt habe, was das Besondere an dieser Zeit war und welchen Einfluss die damaligen technischen Entwicklungen auf die Produktion und Inhalte meiner Videoarbeiten hatten.

Daraus ist eine zweikanalige Videoinstallation entstanden. Das digitalisierte Sammelband wird auf einem alten Röhrenmonitor gezeigt (17:54 min), völlig unbearbeitet und ungeschönt, so wie ich es von der Firma auf einem USB-Stick erhalten habe. Der Ton kommt direkt aus den eingebauten Lautsprechern des Monitors.

Über ein kleines digitales Display mit angeschlossenen Kopfhörern, das zusammen mit dem alten Betamax-Tape auf dem Röhrenmonitor steht, ist der von mir eingesprochene Text auf deutsch zu hören (6:55 min). Synchron dazu erscheint die englische Übersetzung als Schrifteinblendung auf dem Screen. Der Off-Text läuft jedoch nicht synchron zu dem Video-Sammelband, sondern parallel als Loop, so dass immer neue Kombinationen von Text und Bild entstehen.