Madonna Mia 1
Madonna Mia 1
Madonna Mia 1

Madonna Mia 1

1991 – Installation für 2 Monitore

Zwei Monitore stehen sich im Abstand von ca. 10 Metern gegenüber, der eine auf einem schwarzen
Holzpodest, der andere auf einem “Altar”, einem breiten Holzkasten, der mit einer Plastikfolie mit Marmorstruktur überzogen wurde. Auf dem Boden vor dem “Altar” stehen Blumen.
Auf diesem "Videoaltar" versucht “Maria” (Evelyn Plank) mit gefalteten Händen Haltung zu bewahren.
Ihr gegenüber bemüht sich der “Marienanbeter” (Axel Meinhardt) ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Er ruft sie an, er singt fromme Lieder, die ihr huldigen, er prostet ihr zu, lächelt, buhlt um ihre Gunst.
“Maria” jedoch lässt sich nur gelegentlich zu kleinen Reaktionen hinreißen.

Eine Frau wird angebetet, im doppeldeutigen (oder auch mehrdeutigen) Sinne. Und wir beten quasi den Fernseher an und all das “Himmlische”, das uns darin erscheint. Eine Marien-Andacht mit Augenzwinkern und eine sehr bayerische Videoinstallation... Bayern, du frommes Land! Madonna mia, Patrona Bavariae!