Auf der anderen Seite

Auf der anderen Seite

1997 – Videoprojektion auf eine matte Glasscheibe

Der Ein-, bzw. Ausgang des Brückenhohlraumes der Deutzer Brücke in Köln wurde rechtsrheinisch mit einer Glasscheibe verschlossen. Während der Ausstellung (7. - 19.11.97) wurde mit einem Videoprojektor von außen das projiziert, was ich einige Tage vorher von innen durch die Scheibe aufgenommen habe: Menschen kauern vor der Türöffnung, klopfen an die Scheibe, machen auf ihre missliche Lage aufmerksam und bitten um Einlass (oder Befreiung).

Die Scheibe als Interface, an der sich Innen und Außen, reale und virtuelle Welt begegnen, aber auch voneinander abgrenzen. Die Projektion wirkte verblüffend realistisch. Einige der Besucher versuchten die Scheibe zu entfernen, um die vermeintlich ein- oder ausgeschlossenen "Zaungäste" zu befreien.

Produziert an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Die Darsteller: Andreas Altenhoff, Klaus W. Baum, Georgia Beel, Kerstin Bergmann, Anita Fuchs, Cornelia Gerecke, Jürgen Jansen, Jaykoh, Ina Pillat, Yvonne Spielmann, Clea T. Waite