Madonna Mia II
Madonna Mia II

Madonna Mia II

1992 – Installation für 5 Monitore

Vier Monitore stehen nebeneinander auf einem langen Tisch (90 cm hoch, 240 cm lang, 60 cm breit). Ihnen gegenüber, in ca. 5 Metern Abstand, steht ein einzelner Monitor auf einem "Altar", einem 130 cm hohen und 150 cm langen Holzkasten, der mit einer Plastikfolie mit Marmorstruktur überzogen ist. Rechts und links vom Monitor sind künstliche Blumen platziert.

Auf dem "Videoaltar" versucht eine "Maria" (Evelyn Plank) mit gefalteten Händen Haltung zu bewahren. Ihr gegenüber mühen sich vier "Marienanbeter" ab, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Jeder von ihnen (Tilman Leher, Michael Brent, Karl Knaup und Oliver Mitgutsch) buhlt auf seine Art und Weise um "Marias" Gunst. Der eine versucht seine Unsicherheit durch dauerndes Gequatsche zu überspielen. Der andere gesteht seine Hilflosigkeit offen ein und starrt seine Angebetete mit einem sehnsüchtigen Hundeblick an. Der dritte hält sich am Weinglas fest und spült seinen Frust herunter. Der vierte markiert den coolen Macho und fühlt sich von "Maria" nicht genug beachtet. Jeder wähnt sich allein mit seiner
(Ma-) Donna, aber neben ihm sitzt schon der nächste (Neben-)Buhler.

Der Ton ihrer Bemühungen dringt nicht nach außen, sondern ist für die Zuschauer nur über die angeschlossenen Kopfhörer zu vernehmen. Der/die BesucherIn muss also aktiv werden, um die Worte, bzw. die Installation zu verstehen. Merkwürdigerweise erwies sich dieser Tatbestand nicht als Hemmschwelle, sondern als Anreiz sich mit diesen Video-Männern auf ein intimes Vis-à-vis einzulassen. So entstand die Illusion, der Mann in der "Kiste" würde nur mit ihm/ihr sprechen, ihn/sie persönlich meinen, ihn/sie, und nicht "Maria" anmachen, anbeten.

Jeder der "Marienanbeter" kommt von links ins Bild und setzt sich an den Tisch. Nach ca. 15 Minuten steht er auf und geht nach rechts aus dem Bild. Dann wiederholt sich diese Sequenz x-mal. Es sieht so aus, als ob alle vier hinter einem langen Tisch sitzen und immer mal wieder kurz aufstehen, weggehen um sich dann wieder an den alten Platz zu setzen.

"Madonna" auf ihrem Altar nimmt von all dem Treiben kaum Notiz. Sie lässt sich nur ganz selten zu kleinen Reaktionen hinreißen. Ein Augenzwinkern, ein leichtes Seufzen, ein leises Lächeln, ein Naserümpfen, ein prüfender Seitenblick.

Darsteller: Evelyn Plank, Tilman Leher, Michael Brent, Karl Knaup and Oliver Mitgutsch