Familienbande
Familienbande

Familienbande

2014 – HD, 3:00 min, Installation für 3 digitale Fotoframes

Wir kennen die Präsentation von Familenbildern auf Schreibtischen und Regalen. Analog dazu erscheinen hier die Oberkörper von 38 Personen auf drei digitalen Fotoframes und benennen ihre Position innerhalb des eigenen Familienverbands. So ist eine Frau beispielsweise Tochter, Schwester, Ehefrau, Tante, Mutter und taucht deshalb im Video auch verschiedene Male auf. Die Blicke der “Familienmitglieder” wenden sich mal der Kamera zu mal einem ihrer Nachbarn. Das Ergebnis ist eine rhythmische Aufzählung, die einer Dramaturgie folgt.

Es wird deutlich, dass wir in einem Netz von Beziehungen leben durch die wir uns definieren. Besonders unsere Position innerhalb der eigenen Familie prägt unser Verhalten - und zwar “lebenslänglich”.

Assistenz: Dirk Holzberg, Franziska Röhlig