Sleeples Woman
Sleeples Woman

Sleeples Woman

2002 – Videoprojektion auf eine Wand, Dauer der Sequenz: 26'12 Minuten

Der Betrachter wird mit einer intimen Situation konfrontiert. Die Projektion an der Wand zeigt vor schwarzem Hintergrund in realer Größe ein rotes Bett in Seitenansicht, auf dem sich eine blonde Frau unter einer gelben Bettdecke unruhig hin und her wälzt. Mit geschlossenen Augen versucht sie vergeblich die ideale Liegeposition zu finden.

Aus der Richtung des Videobeamers dringt das unaufhörliche Schnurren einer Katze. Ist es dieses fast schon maschinell sägende Geräusch, das ihr den Schlaf raubt? Die klangliche Ebene wird sich mit den unterschiedlichen Orten der Präsentation ändern. Das jeweilige Geräusch versucht dabei niemals das Bild affirmativ zu vertonen, sondern wird dem Bild quasi im Dialog gegenüber stehen und sich zwischen den Polen Ruhe und Unruhe, Sicherheit und Bedrohung bewegen. So gilt das Schnurren einer Katze gemeinhin als Zeichen von Wohlbefinden, wird aber im Zusammenhang mit der schlafenden Frau vielleicht eher als ein die Nachtruhe störendes Element interpretiert. Genauso kann das Knistern eines Feuers das Geräusch eines gemütlichen Kaminfeuers sein, aber genauso von alles vernichtenden Flammen herrühren. Für ein regelmäßiges Ticken kann ein normaler Wecker aber auch eine Zeitbombe die Ursache sein.

Diese Arbeit war erstmals in der Ausstellung "Face to Face" im Keller der Galerie Gabriele Rivet Köln vom 30. Oktober bis 21. Dezember 2002 zu sehen. Außer der schlaflosen Frau gibt es auch einen schlaflosen Mann ("SLLEEPLESS MAN"), der sich auf einem blauen Bett dreht und wendet.

Darstellerin: Christiane Schoenen

Sleeples Woman
Sleeples Woman

Sleeples Woman

2002 – video projection on wall, Length: 26'12"

The viewer is confronted with an intimate situation. The projection on the wall shows a black background and in front of it a life-size, red bed from the side. A blonde woman is lying on the bed under a yellow sheet, tossing and turning. She is trying to find the perfect sleeping position with her eyes closed.

The steady purring of a cat comes from the direction of the video beamer. Is it this almost mechanical, grating sound that is keeping her awake? The sounds change depending on the presentation location. None of the sounds underlines the image, but instead, contrasts it and oscillates between the poles of peace and agitation, security and threat. The purring of a cat is generally a sign for feeling comfortable in a situation, but in the context of the sleeping woman, it may be interpreted as a disruption to peaceful sleep. In the same way, the crackling of a fire can just as much stand for a cozy fire in the fireplace as it can for a fire which destroys everything in its path. A regular ticking can stem from a normal alarm clock just as much from a time bomb.

This work premiered in the "Face to Face" exhibition in the basement of the Galerie Gabriele Rivet Köln (Cologne), from October 30 - December 21, 2002. In addition to the sleepless woman, there is also a "SLEEPLESS MAN" lying on a blue bed, tossing and turning.

Actress: Christiane Schoenen