Sleepless Under Full Moon
Sleepless Under Full Moon

Sleepless Under Full Moon

2012 – 20:11 min, Videoprojektion

Fensterprojektion in der Galerie Petra Stilper anlässlich der "Luminale 12" und der "V-Kunst" Frankfurt am Main im April 2012.

Im unteren Bereich der Schaufensterscheibe wälzt sich in Lebensgröße ein Mann auf einem blauen Bett unruhig hin und her. Mit geschlossenen Augen versucht er vergeblich die ideale Liegeposition zu finden. Über ihm leuchtet der Mond, der ab und zu hinter einer Wolke verschwindet.

Aus dem Videobeamer dringt das regelmäßige Ticken eines Weckers.

Die Schaufensterscheibe ist nur partiell mit einer Rückprojektionsfolie beschichtet worden: Im unteren Bereich wo der Darsteller zu sehen ist und einen Meter darüber für den Mond. Hier wurde eine seinem Durchmesser angepasste kreisrund ausgeschnittene Folie auf die Glasscheibe geklebt. Der schwarze Hintergrund zwischen Mann und Mond bleibt ausgespart.

Schlafender Mann: Bodo Seipke