Vorwort

Seit Ende der 1980er Jahre arbeitet Anna Anders mit Video als künstlerischem Ausdrucksmittel: Entstanden zunächst kurze Filme für Monitorarbeiten, so sind es seit Anfang der 1990er Jahre zunehmend Video-Objekte und raumbezogene Projektionen.

Die farbenfrohen Aufnahmen voller Humor und Einfallsreichtum wirken uninszeniert und kommen häufig mit nur einer Kameraeinstellung aus. Und doch handelt es sich hier um bis ins kleinste Detail, bis in jedes einzelne Requisit höchst präzise choreografierte Bilder. Diese zeigen meist Aktionen in Realzeit, beispielsweise alltäglichen Rituale oder auch Marotten, die jeder von uns an sich kennen mag. Sauberkeitsrituale, Körperpflege oder –ertüchtigung mögen hier als Beispiele dienen.

Die Protagonisten der Performances und Inszenierungen stammen meist aus dem näheren Umfeld der Künstlerin. Die Rollen entwickeln sich in enger Zusammenarbeit. Inhaltlich geht es um das Wecken und Enttäuschen von Erwartungshaltungen, um Verführung und Entlarvung und um das Verhältnis von Sehen und Gesehen-Werden.

Oft blicken die Akteure direkt in die Kamera und werden in Lebensgröße projiziert. Der Besucher steht ihnen von Angesicht zu Angesicht auf Augenhöhe gegenüber. Schnell fühlt er sich selbst von ihnen beobachtet, und egal wohin er sich bewegt, von ihren Blicken verfolgt. Die Handlungen und Bemerkungen der Darsteller richten sich oftmals direkt an den Betrachter. Diese Unmittelbarkeit, und Unvermitteltheit, irritiert und erweckt den Eindruck von Interaktivität. Der Betrachter fühlt sich in die Handlung mit einbezogen und ist somit Teil der Installation. Hier wird der Begriff „Projektion“ in all seinen Bedeutungen reflektiert.

Das verwirrende und subtile, hintergründige Spiel mit Täuschungen und Illusionen findet sich bei Anna Anders auch in anderer Form. So nutzt sie in einigen Arbeiten die Projektionsfläche selbst als Ebene, auf der sich reale und virtuelle Welt begegnen und überlappen. Es dienen dann nicht nur weiße (Lein-)Wände als Projektionsfläche, sondern auch Glas, Wasser, Sand, Vorhänge, Jalousien, oder – eine Badewanne, ein Waschbecken und ein Katzenklo. Ähnlich wie bei einer Trompe-l’oeil-Malerei lässt sich dabei nicht klar unterscheiden, welche die projizierte und welche die reale Oberflächenstruktur ist.

Gabriele Rivet, 2011

+25 KHM: Anna Anders

Biographie

geboren in München
seit 1986 künstlerische Arbeit mit Video (Filme und Installationen)
lebt seit 2005 in Berlin

Werdegang

2004 Lehrauftrag an der Bauhaus-Universität Weimar, Fachbereich Visuelle Kommunikation
2003 – 2004 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeit im Rektorat der Kunsthochschule für Medien Köln
2001 – 2002 Mitbegründung der Medienkunst-Agentur art2b, Köln
1997 – 2001 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeit an der Kunsthochschule für Medien Köln, Fächergruppe Medienkunst
1995 – 1997 freie Videoproduktionen für diverse kulturelle Einrichtungen (Bundeskunsthalle Bonn, Kölner Oper, u.a.)
1992 – 1995 Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln im Bereich Medienkunst
1989 – 1992 redaktionelle Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk-Fernsehen in der Kulturredaktion
1980 – 1986 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München

Auszeichnungen

2002
lobende Erwähnung des Verbandes der deutschen Filmkritik für Video "Schlag auf Schlag", anlässlich des European Media Art Festival Osnabrück

1998
Anerkennung der COMTECart Dresden für "Touchscreen"

  1. Marler Video-Installations-Preis für "Touchscreen"

1996
lobende Erwähnung des 7. Marler Video-Kunst-Preises für "Shower", verbunden mit einem vierwöchigen Stipendium an der Kunsthochschule für Medien Köln

1992
Projektförderstipendium der Landeshauptstadt München für "Schützen schießen"

1991
Bayerischer Staatsförderpreis für Videokunst

Foreword

Anna Anders has been using video as a means of artistic expression since 1986. She first began making short films; then, beginning in 1991, she started creating works for spaces. These include projections, installations, and objects. Often, exhibition spaces and their characteristics stimulate her to develop new works and series of works, which also fit into other environments.

Her colorful and humorous videos show the richness of her ideas. The images are precisely choreographed, down to the last detail and prop, yet they don’t appear to be “posed.” Mostly one can see a course of events in real time, which usually center around everyday activities and quirks that all of us are familiar with – house cleaning, personal hygiene, and the like. Anna Anders often creates her pieces by using only one camera angle.

Most of her protagonists are from her personal circle of friends. They work together in developing the roles. The content of the works is usually about raising or disappointing expectations, about seduction and revelation, about the relationship between seeing and being seen.

The actors generally look directly into the camera and appear in life size. The viewer stands “face to face” with the performers, making them feel as though they are being watched, regardless of where they move about in the room. The performers also direct their actions and comments toward the viewers. This directness is vexing and prompts viewers to feel as though they were interacting live with the performers. Viewers are thus integrated into the event and become part of the installation.

Anna Anders’s desire to play with deceptions and illusions can also be found in other forms. Some of her works, for instance, allude to the projection screen itself as a layer or interface between the real and the virtual (= projected) world – where both meet and overlap. Not only a white wall can serve as a projection screen, but also a pane of glass, water, sand, curtains, window blinds or even a bathtub, a sink or a cat litter box. As in trompe l’oeil paintings, one can hardly distinguish between the projected and the real texture... The moving images seem to fuse with the host material, making them nearly tangible.

Gabriele Rivet, 2011

CV

born in Munich
since 1986 artistic work with video (single-channel tapes and installations)
since September 2005 professor at the Universität der Künste Berlin, faculty of design
lives in Berlin

Education

2004 associate lecturer at the Bauhaus University in Weimar, department of visual communication
2003 – 2004 assistant professor for the rector of the Academy of Media Arts Cologne
2001 – 2002 co-foundation of the media art agency art2b, Cologne
1997 – 2001 assistant professor for media art at the Academy of Media Arts Cologne
1995 – 1997 independent video productions for cultural institutions
1992 – 1995 postgraduate studies at the Academy of Media Arts Cologne
1989 – 1992 production assistant at Bayerischer Rundfunk-Fernsehen (Bavarian Television) for cultural programs
1980 – 1986 studies at Akademie der Bildenden Künste München (Academy of Fine Arts Munich)

Awards

2002
honorable mention by the Verband der deutschen Filmkritik (Association of The German Film Critics), awarded for the video "Schlag auf Schlag" on the European Media Art Festival Osnabrück

1998
special recognition by the COMTECart Dresden/Germany for installation "Touchscreen"
1st Marl Video Art Prize for installation "Touchscreen"

1996
honorable mention of the 7th Marl Video Art Prize, awarded a four week scholarship for the Academy of Media Arts Cologne, "Shower"

1992
project scholarship by the State Capitol of Munich for "Schützen schießen"

1991
scholarship award for video art by the Bavarian Government